Verhandelt vor dem Patrimonial-Gericht Steinort den 3. Juni 1824

Vor dem unterschriebenen Patrimonial-Richter erschien der persönlich und als dispositionsfähig bekannte hiesige Guts- und Gerichtsherr Herr Generalmajor Reichsgraf Friedrich Ludwig Carl von Lehndorff und gab folgende Vollmacht zum gerichtlichen Rezess.

Bei seiner Abwesenheit in seinen Dienstverhältnissen habe er den Herrn Feuer-Sozietät-Kassen-Rendanten Carl Leopold Werner in Angerburg zu seinem Bevollmächtigten erwählt und beauftrage zu Folge denselben, alle die Steinort- und Rehsauschen Güter betreffenden Angelegenheiten in seinen Namen gültig zu besorgen, vorzüglich Kontrakte aller Art abzuschließen, Grundstücke in den Gütern von denen eigentümlichen Besitzern zu akquirieren oder in der Subhastation zu erstehen.

Die Abrechnungen mit denen Pächtern der genannten Güter zu halten, die Administrationsrechnungen zu revidieren und nach Befund der Richtigkeit zu  entlasten
 [Schließen]
dechargieren
, insoweit ein besonderer Auftrag dazu von dem Herrn Komparenten erfolgt. Imgleichen in allen Domanial und polizeilichen Angelegenheiten   Unleserliche Stelle [...] wahrzunehmen, Vergleiche zu schließen und Entsetzungen gültig zu erklären.

Alles dasjenige, was nun der Bevollmächtigte vermöge seines Auftrags bereits getan oder noch tun werde, genehmigt derselbe hiermit und in Kraft dieser Vollmacht, verpflichte sich auch, den Bevollmächtigten wegen gehabter barer Auslagen und Kosten überall zu entschädigen.

Diese Vollmacht dem Herrn Rendanten zu seiner Legitimation auf den gehörigen Stempel urkundlich auszufertigen, unterschrieb auf eigene Durchlesung diese Erklärung eigenhändig

Graf von Lehndorff
Königl. Preuß. Generalmajor
a. a. s.

Horn Jurist

Graffenberger(?)

Urkundlich  in rechtskräftiger Form
 [Schließen]
in forma probante
ausgefertigt
Nordenburg den 9. Juni 1824

Patrimonialgericht zu Steinort
Horn Just.

Zitierhinweis

Graf von Lehndorff ernennt Carl Leopold Werner rückwirkend zu seinem Bevollmächtigten. Steinort, 3. Juni 1824. In: Die Spiegelung neuzeitlich-bäuerlicher Lebenswelten in den Akten ostpreußischer Gutsarchive. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2021-2023. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_cmc_df4_3qb