Trakehnen, den 2. Oktober 1833

Abwesenheit, Krankheit pp. mehrerer Mitglieder des Direktorii eines  Der Verein für Pferderennen und Ausstellungen in Preußen – Königsberger Rennverein – wurde 1835 gegründet. Graf Lehndorff gehörte zu den Gründungsmitgliedern.
 [Schließen]
Vereins für Pferderennen und Zuchttierschauen in Preußen
haben den Zusammentritt derselben behufs Entwerfung und Feststellung seiner Statuten und anderer die Sache qu. ins Leben rufender Bestimmungen behindert. Diese Anstände werden hoffentlich nunmehr gehoben sein, und wenn dies auch wirklich nicht der Fall wäre, so kann doch länger nicht darauf gerücksichtigt werden, indem fortan kräftiges Handeln nötig ist.

Unsere Zusammenkunft ist daher auf den 19. d. M. vormittags 11 Uhr in Wehlau bestimmt.

Indem ich Euer Exzellenz hiervon in Kenntnis zu setzen die Ehre habe, gebe ich mich der Hoffnung hin, Sie werden an diesem unserem Unternehmen so wichtigen Tage in unserer Mitte weilen und uns Ihren Rat und Beistand nicht versagen.

Burgsdorf

Zitierhinweis

Wilhelm Carl Friedrich von Burgsdorff an Carl Friedrich Ludwig Graf von Lehndorff. Trakehnen, 2. Oktober 1833In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_cnv_3rz_yhb