Regest:

Er gratuliert zum Jahreswechsel. „Unter denen vielen wichtigen Bewegungs-Gründen, welche in mein kühnes Unternehmen den meisten Einfluss gehabt und die meine furchtsame Blödigkeit besieget haben, ist wohl das neuerlich erhaltene Brust-Bild Höchstdero verehrungswürdiger hohen Person die reizendste Aufforderung für mich.“ Seine Zeilen seien ein „kleiner Beweis von meinem guten Willen und Neigung“.

Zitierhinweis

J. Trieczewski an Ernst Ahasverus Heinrich Graf von Lehndorff. Angerburg, 12. Januar 1785. In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_gfh_lgy_3bb