Schloss Kamenz 9/7 60

Mein lieber Lehndorff.

Die anliegende Photographie meines  Prinz Albrecht von Preußen. Schloss Kamenz war nach dem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel in neugotischem Stil für die Prinzessin Marianne von Preußen und ihren Ehemann Prinz Albrecht von Preußen als ländliche Residenz bestimmt worden. Schinkel hatte 1838, drei Jahre vor seinem Tod, von Prinzessin Marianne den Auftrag für den Entwurf erhalten.
 [Schließen]
Prinzen
glaube ich in Deinem Interesse nicht zurückbehalten zu dürfen, bis ich derselben die meinige beilegen könnte, was hier in Kamenz nicht der Fall ist, da ich kein Exemplar hier habe und wir noch einige Wochen hier bleiben.

Der Prinz hat Deine Photographie mit vielem Vergnügen entgegengenommen, ebenso ich das für mich bestimmte Exemplar, und finde ich hoffentlich bald einmal Gelegenheit, Dir eins der meinen persönlich übergeben zu können.

Ich liege hier fest an einer Fußverletzung.

Stets Dein treu ergebener Freund v. Schattow

Zitierhinweis

von Schattow an Carl Meinhard Graf von Lehndorff. Schloss Kamenz, 9. Juli 1860In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_gxq_3mg_hdb