Grasnitz, 9. Juni 1879

Euer Hochgeboren

habe ich mich auf die gütige Zuschrift vom 5. d. M., welche, weil über   Unleserliche Stelle [...] adressiert, erst heute hier eingegangen ist, ganz gehorsamst zu erwidern, dass Frau von Romberg hier vor wenigen Tagen eine Sammlung für das Magdalenenstift veranstaltet hat, zu der nach Kräften beizutragen ich nicht verfehlt habe.  Zu den Ergebnissen der Sammlung Bl. 8-9v: „Sammlung zu dem Erweiterungsbau im Magdalenenstift zu Berlin zur Feier und Erinnerung des 11. Juni 1879“. Insgesamt wurden 3.902 Mark Spendengelder zusammengebracht, die von zahlreichen Adligen und Kirchenvertretern, darunter auch Anna von Lehndorff, die sich selbst mit 50 Mark beteiligte, in allen Provinzen eingesammelt worden waren.
 [Schließen]
Frau von Romberg habe ebenfalls die Absicht, den Ertrag der Sammlung Ihrer Majestät gelegentlich der goldenen Hochzeitsfeier zu überreichen.

Mit der vorzüglichsten Hochachtung zeichnet sich Euer gehorsamster

Stein

Zitierhinweis

Georg von Stein an Anna Gräfin von Lehndorff. Grasnitz, 9. Juni 1879. In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_hbc_swd_py