Dessau, 1. Juni 1878

Hochverehrte Frau Gräfin!

Hoffentlich findet sich unter den 16 hierbei erfolgenden Stücken eines oder das andere geeignete.

Für das   Schwank mit Gesang in einem Akt von Emil Pohl
 [Schließen]
Lustspiel „Zahnschmerzen‟
, welches nicht in unserem Besitz, habe ich ein paar andere beigefügt, da „Wer ist der Herr im Haus‟ wohl auch schwer darzustellen sein dürfte. Mögte die Auswahl nach Ihrem Geschmack und den vorhandenen Persönlichkeiten und Kräften angemessen sein. Die feineren Salonstücke wie z. B.  Lustspiel von Octave Gastineau
 [Schließen]
„Ballschuhe‟
,  Theaterstück von L. von Saville, 1875 in Berlin aufgeführt.
 [Schließen]
„Ihr guter Engel erwartet sie‟
bleiben wohl immer noch, weil sie sich in den gleichen Kreisen der Gesellschaft bewegen, die verwendbarsten.

Es sind nun  Vom 21. Juli bis 12. August 1876 hatte sich Wilhelm I. in Gastein zur Kur aufgehalten, vgl. Provinzial-Correspondenz vom 19. Juli 1876.
 [Schließen]
bereits fast zwei Jahre
seit jenen gemeinsamen Bestrebungen, den Kaiser auf ein halbes Stündchen durch eine Dilettanten-Komödie zu unterhalten. Bald drauf sah ich den hohen Herrn in Bayreuth. Die Zeit verfliegt unglaublich schnell und bei vorgerückten Jahren am unvermerktesten. An Gastein und an die in Ihrem Hause verlebten Stunden zurückzudenken ist mir eine liebe Erinnerung geblieben. Es gibt wohl auch schwerlich einen liebenswürdigeren Kreis als den Ihrer Familie, der ich mich allseitig empfehlen zu wollen höflichst bitten möchte mit dem Wunsch, auch mir ein wohlwollendes Andenken bewahren zu wollen.

In größter Verehrung gnädigster Frau Gräfin Ihr ganz ergebenster

R. v. Normann

Zitierhinweis

Rudolf von Normann an Anna Gräfin von Lehndorff. Dessau, 1. Juni 1878. In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_ick_qwj_ycb