Regest:

Er beantwortet Lehndorffs Brief vom 28. Januar. Alle 8 Tage schreibe er an Holzendorff und werde künftig mit seinen Berichten aus Berlin und vom Hof zwischen ihm und Lehndorff „alternieren“. - Seit dem Vortrag sei der bisherige Schlosshauptmann Georg Carl Vollrath von Buch zum Oberzeremonienmeister bestellt und Louis Wartensleben zum Schlosshauptmann. Flügeladjutant Karl von Prittwitz wird die Hofdame Fräulein von Berg heiraten, der Adjutant Graf Schlieben die Hofdame Gräfin Hacke. Waldersee soll etatsmäßiger, aber in Berlin bleibender Stabsoffizier geworden sein. Zastrow ist zum Adjutanten ernannt.

Zitierhinweis

Ludwig Ernst Heinrich Graf von Kalckreuth an Carl Friedrich Ludwig Graf von Lehndorff. Berlin, 13. Februar 1824. In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_mnv_bmz_ny