Regest:

Nach dem missglückten Feldzug zieht sich der Prinz verbittert nach Dresden zurück. Er fragt Lehndorff: „Verurteilt oder billigt man meine Handlungsweise?  Die Schlacht bei Kolin am 18. Juni 1757 wurde zur ersten Niederlage der preußischen Truppen im Siebenjährigen Krieg.
 [Schließen]
Ich will weder das eine noch das andere, ich will, dass man mich anhört und dass man die Generale anhört, die unter meinem Befehl gestanden haben.
Kurz, ich bleibe ohne Verhör und Prozess.“

Zitierhinweis

Prinz August Wilhelm von Preußen an Ernst Ahasverus Heinrich Graf von Lehndorff. 1. August 1757In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_osn_152_2z