Königsberg, den 7. Juni 1858

Der unter Euer Hochgeboren Patronat stehende Pfarrer Borkowski in Rosengarten hat uns erklärt, dass er, nachdem die in Steinort auf dem dasigen Gottesacker von Euer Hochgeboren würdig und schön erbaute Kapelle zu einer heiligen Andachtstätte feierlich geweiht worden, er auch gern erbötig sei, an von ihm zu wählenden Sonntagsnachmittagen einmal im Sommer und zweimal im Winter einen wohltätigen Gottesdienst daselbst zu halten. Euer Hochgeboren ersuchen wir darüber um gefällige Äußerung ganz ergebenst.

Königliches Konsistorium
Sartorius

Zitierhinweis

Ernst Wilhelm Christian Sartorius an Carl Meinhard Graf von Lehndorff. Königsberg, 7. Juni 1858In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_ovj_3zy_fjb