Regest:

Die Regierung zu Gumbinnen, Abt. des Innern, wendet sich an den Generalbevollmächtigten des Patrons der Kirche in Rosengarten, Herrn Rendanten Werner, Angerburg, auf dessen  Bereits am 26. Januar hatte Berent Lehndorff mitgeteilt, dass die Regierung auf den Kirchenneubau dränge.
 [Schließen]
Eingabe vom 2. März wegen des Kirchenbaus in Rosengarten
. Der Patron sei „nach dem Gesetz die Gemeinde mit verbindender Kraft zu konvozieren nicht befugt“, die „diesfälligen Maßregeln“ haben von der „Aufsichtsbehörde“ auszugehen. Man habe deshalb Landrat von Koeller darüber in Kenntnis gesetzt.

Zitierhinweis

Regierung zu Gumbinnen an Carl Leopold Werner. Gumbinnen, 9. Mai 1822In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_ux2_5k1_ycb