Regest:

„Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen; und vollends, wenn Einer   Dritter Pariser Friede, mit dem der Krimkrieg beendet wurde.
 [Schließen]
europäische Friedensschlüsse
mit zum Stand gebracht hat – ich sage gebracht hat, weil dann nicht mehr das diplomatische Geheimnis darunter leidet.“
– Er dagegen könne nur über sein „langweiliges Magdeburger Referendariat“ schreiben.

Zitierhinweis

Bogdan Heinrich Graf von Reichenbach an Carl Meinhard Graf von Lehndorff. Magdeburg, 28. April 1856In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_wy2_53g_hdb