Editorische Auslassung [...] Überhaupt leben die hier anwesenden Prinzen und Prinzessinnen in ewigem Unfrieden. Jeder Hof hat seine Anhänger und bildet sich seine Partei, was große Unannehmlichkeiten in die Gesellschaft bringt, besonders, wenn man gezwungen ist, mit allen zu verkehren. Mein Los ist einzig in seiner Art. Seit 12 Jahren hege ich den Wunsch, aus allen meinen Verbindungen herauszukommen, aber trotz aller Bemühungen gerate ich immer mehr hinein und finde jetzt keinen Ausweg.   Editorische Auslassung [...]

Zitierhinweis

Tagebucheintrag von Ernst Ahasverus Heinrich Graf von Lehndorff. Berlin, Januar 1766. In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_b1m_4by_rdb