Des Brauers Christian Puschken seine Jahreszeit geht vom 1. Dez. 1725 an, und dient nunmehr ins 2. Jahr, und soll, da nunmero zwei Brauer vorhanden und die Arbeit nicht so schwer fällt, wofern er fleißig mit dem anderen Brauer bei dem Malzmachen, Bierbrauen und Branntweinbrennen sich wird erweisen und des Branntweinbrennens sich annehmen, und die völlige gewöhnliche Maß Branntwein, und der ohne Tadel sein wird, liefern, auch sonsten, wenn beim Bier- und Branntweinbrennen nichts zu tun ist, zu anderer ihm befohlener Arbeit gehen, jährlich haben zwölf Rtlr. an Geld nebst 4 Hemden und 1 paar Schuh haben.

Steinort, d. 1. Dez. 1725

E. A. v. Lehndorff

Zitierhinweis

Graf von Lehndorff schließt mit dem Brauer Christian Puschke einen Vertrag. Steinort, 11. Dezember 1725. In: Die Spiegelung neuzeitlich-bäuerlicher Lebenswelten in den Akten ostpreußischer Gutsarchive. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2021-2023. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_ck5_v5n_wtb