Steinort, den 18. April 1724

Ich, Michael Bannasch, gelobe und schwöre bei Gott dem Allmächtigen einen körperlichen Eid, dass weilen mir Ihro Hochgeboren der Herr Graf und Obristleutnant von Lehndorff auf mein Ansuchen von Herrn Kapitän von Eppingen auf Jagodnen durch einen Kaufschilling von meiner Untertänigkeit losgemacht, mir auch von dem Soldatenstande befreit, ich gelobe und versichere, dass ich Ihro Hochgeboren dem Herrn Grafen Ernst Ahasverus von Lehndorff, Erbherrn der Steinortschen Güter, und seinen Erben künftighin erblich Untertan verbleiben will, auch nicht weglaufen, sondern mich treu und ehrlich als ein rechtschaffender Untertan verhalten will. So wahr mir Gott helfe und sein heiliges Wort durch Jesum Christum Amen.

Zitierhinweis

Untertaneneid des Michael Bannasch . Steinort, 18. April 1724. In: Die Spiegelung neuzeitlich-bäuerlicher Lebenswelten in den Akten ostpreußischer Gutsarchive. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2021-2023. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_fpj_rmg_v1b