Laut gehaltenem Teilungsrezess vom 16. Februar 1724 hat der  Von jardinier abgeleitete Bezeichnung für Kunstgärtner.
 [Schließen]
Gärtenierer
Albrecht Wilewka von mir Einhundertsiebenzig Floren 23 Gr. zu fordern. Was er darauf von mir empfangen wird, soll er allemal allhier aufzeichnen lassen und diesen Schein zu seiner Sicherheit verwahren.

Steinort, d. 29. April 1724

E. A. G. v. Lehndorff

Zitierhinweis

Der Gärtenierer Albrecht Wilewka hat von seiner Herrschaft 170 Fl. zu fordern. Steinort, 29. April 1724. In: Die Spiegelung neuzeitlich-bäuerlicher Lebenswelten in den Akten ostpreußischer Gutsarchive. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2021-2023. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_gdj_c5n_wtb