Im untengesetzten Dato ist mit dem Jan Schack von Stawisken verdungen worden, dass er vor dem Michel Wielefka eine Scheune bauen soll. Es sollen ihm täglich vier Mann zur Hilfe gegeben werden. Wenn er sie nun gut und fest wird machen, nebst Türen, Blättern und alles, so soll er an Lohn haben:

  • 6 Fl. Geld
    1 Schfl. Korn
    1/4 Erbsen
  • 1/4 Gerste
    1/2 Stof Butter
  • 1 Mandel Käse
  • 1/4 Seite Speck
  • 1/4 vom Schwein
  • 2   Unleserliche Stelle [...] Salz
  • 1/4 Tafelbier

Steinort, den 16. April 1718 E. G. v. Lehndorff

Zitierhinweis

Jan Schack errichtet für Michel Wilefka eine Scheune. Steinort, 16. April 1718In: Die Spiegelung neuzeitlich-bäuerlicher Lebenswelten in den Akten ostpreußischer Gutsarchive. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2021-2023. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_hmb_4xt_kqb