Kittlitz

Tabelle aufklappenTabelle zuklappen
1831 1832
Schlag Schlag
1. Mistbrache. Winterung eingesät 1. Winterung
12. Winterung 12. Sommerung mit eingesätem Klee
11. Sommerung mit Klee 11. Klee, roten, Ernte
10. Klee-Ernte 10. Hafer
9. Alter Klee 9. Mistbrache, zum Teil mit Grünfutter zu Heu nach Wintereinsaat
8. Hafer - nach der Haferbrache extra Mist 8. Sollte Winterung sein, da aber nach dem Hafer des Vorjahres keine Winterung gesät werden konnte, so Kartoffeln und andere Sommerung in Dung
7. Mistbrache 7. Sollte Hackfrüchte sein, ist aber Winterung und muss im Jahr 1833 Sommerung tragen und zur Weide abgesät werden
6. Winterung 6. Sommerung und zur Weide abgesät
5. Hackfrüchte 5. Weide
4. Sommerung abgesät 4. Weide
3. Weide 3. Weide
2. Weide 2. Mistbrache

Es folgt ein Projekt zur künftigen Rotation für Kittlitz, welche jedoch zuvor einer näheren Bestimmung bedarf‟.

Zitierhinweis

Fruchtfolge für Kittlitz . 1830. In: Die Spiegelung neuzeitlich-bäuerlicher Lebenswelten in den Akten ostpreußischer Gutsarchive. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2021-2023. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_jrh_km1_3qb