Ich bestimme hiermit, dass jede nicht schon feststehende Gratis-Verausgabung und solche, die als Geschenk von mir angewiesen wird, sie bestehe in Geld, Getreide, Getränken oder in anderen Gegenständen und Begünstigungen, nur auf meine - oder meiner Frau - schriftliche Anweisung, welche in den Rechnungen und Registern als Beleg dienen muss, gebucht werden oder in den betreffenden Ausgabe-Registern eingetragen werden muss, und bei der Revision der Rechnungen passieren kann; solches zu meiner eigenen Notiz und Ergänzung meines Gedächtnisses.

Dasselbe gilt bei Erneuerung zu den Hospitaliten beneficiis, oder etwa vorkommender andere rVergünstigungen, als z. B. die etwaige Erlaubnis zur Haltung einer Kuh, Schweine, Schafe, außer der schon festgesetzten Etats. Die außer Etats entweder deputatmäßige Berechtigung zu Leinaussaat, Kartoffelacker und all dergleichen, es mag Namen haben wie es will, [...]

Wenn Herr Inspektor in meiner Abwesenheit meinem Auftrage zufolge Unterstützungen angedeihen lässt, so müssen solche ebenfalls durch eine motivierte Anweisung von demselben belegt werden, und im Fall ich oder Herr Inspektor solche auszufertigen vergessen sollten, so ist es die Sache der Registerführer, sie nachträglich [...] einzusenden, und die betreffenden Nachweisungen auszuführen.

Lehndorff

Zitierhinweis

Promemoria des Grafen von Lehndorff zur Vermeidung unnötiger Ausgaben. Steinort, 24. Mai 1831. In: Die Spiegelung neuzeitlich-bäuerlicher Lebenswelten in den Akten ostpreußischer Gutsarchive. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2021-2023. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_k1b_wnn_wtb