Gestern waren wir bei Baron Klochs eingeladen und hatten einen sehr angenehmen und gemütlichen Nachmittag bei ihm, da Exzellenz auch da war. Bei Exzellenz wird einem die Zeit niemals lang, aber heute war sie besonders anregend.

Frl. Seraphine war von Hamburg auch wieder da. Ich schrieb euch ja schon, dass Exzellenz alle ihre Möbel abgeben muss an  von Schlippenbach?
 [Schließen]
Graf Otto
, und nun hatte Frl. Seraphine in Hamburg neue kaufen müssen. Gestern Nachmittag war auch Graf Albert hier. Er kam von Paris. Graf und Gräfin gedenken erst am 15. Juli abzureisen, aber der Graf ist so krank, dass man denkt, er sei dem Tode nah.

Zitierhinweis

Aufzeichnung von Ida Rische. 5. Juni 1855In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_nhd_y4j_r2b