Vorläufiges Attest

Der Schäferknecht Friedrich Philipp hat mehrere Jahre einen Teil der hiesigen Schafherde gehütet, ein Jahr auch der Schäferei allein vorgestanden. Er ist zuverlässig und ordentlich und ich bin stets mit ihm zufrieden gewesen.
Der Grund seiner Entlassung ist sein Wunsch zu heiraten, der ihm hier vorläufig noch nicht erfüllt werden kann.
Nach Ablauf seiner Dienstzeit zu  29. September
 [Schließen]
Michaelis
d. J. wird dieses Attest auf Stempelpapier erfolgen.

Baumgarten d. 24.4.37

v. Groddeck

Zitierhinweis

Zeugnis für den Schäferknecht Friedrich Philipp. Baumgarten, 24. April 1837. In: Die Spiegelung neuzeitlich-bäuerlicher Lebenswelten in den Akten ostpreußischer Gutsarchive. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2021-2023. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_vbz_4lb_zrb