An E. Königl. Wohllöbl. Erbhauptamt Schönberg

Schönberg, d. 30. Juni 1814

Wider den Pächter des Vorwerks Gr. Steinersdorf, Hauptmann Herrn Butte, sehe ich mich genötigt, bei E. Königl. Wohllöbl. Erbhauptamt Schönberg folgende Klage anzubringen:

Die Instleute des Vorwerks Gr. Steinersdorf sind nach alter Gewohnheit und laut dem beikommenden Kontrakt vom 11. Novbr. 1803 verbunden, gewisse, demselben zu alten Zeiten angewiesene Lose der in den hiesigen Gütern vorhandenen Mühlengräben jährlich zu räumen, und ebenso der Gutsherrschaft jährlich einen Tag unentgeltlich zu rohden. Diesen Scharwerksdienst hat sich das hiesige Dominium gleich andern verpachteten Vorwerken nach § 6 des beikommenden Butteschen Pachtkontrakts vom 14. Mai 1810 auch von den Instleuten des Vorwerks Gr. Steinersdorf vorbehalten. Der Beklagte verweigert diesen Scharwerksdienst der gedachten Vorwerks-Instleute unter dem Einwande, dass dieselben durch solches aus älteren Kontrakten herrührende, durch seinen Pachtkontrakt vom 14. Mai 1810 aufgehoben worden.
Da die verwehrten Scharwerksdienste jedoch zum alleinigen Nutzen des Dominii laut Kontrakt vorbehalten werden, und durch den Pächter, den die Leistung derselben gar nicht betrifft, nicht aufgehoben werden können, so trage ich gehorsamst an:

den Beklagten dahin zu verurteilen, dass derselbe den der Gutsherrschaft zustehenden Scharwerksdienst seiner Vorwerks-Instleute unbedingt so nach wie vor ableisten lasse, und dass derselbe die Kosten dieses Rechtsganges allein trage.

Ich füge zu meiner Legitimation die Vollmacht des klagenden Dominii bei und bitte um Beschleunigung der Sache gehorsamst.

 Weinholtz
 [Schließen]
W.

Zitierhinweis

Rendant Weinholtz klagte beim Patrimonialgericht gegen den Pächter des Vorwerks Steinholz, Hauptmann Butte , wegen verweigerter Scharwerksleitungen. Schönberg, 30. Juni 1814In: Die Spiegelung neuzeitlich-bäuerlicher Lebenswelten in den Akten ostpreußischer Gutsarchive. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2021-2023. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_wlg_vjf_trb